Übungen 2017

Übungsdienst: "Technische Hilfeleistung"

Beim heutigen Dienstabend stand die Technischen Hilfeleistung bei PKW Unfällen im Vordergrund. Dazu wurden zunächst theoretische Grundlagen besprochen und im weiteren Verlauf des Abends mehrere Einsatzübungen absolviert. (RD)

21.02.2018 Übungsdienst: "Suchtechniken"

Der heutige Übungsdienst wurde genutzt um verschiedene Suchtechniken kennenzulernen bzw. weiter zu vertiefen.
Nach den theoretischen Grundlagen wurde das erlangte Wissen in einer praktischen Übung erprobt. (RD)

31.01.2018 - Tragbare Leitern

FwDV10 einmal anders. Auf Grund des Wetters wurde beim heutigen Dienst nicht das Leitersteigen geübt, sondern in lockerer Art und Weise das Thema Bockleiter.

Zunächst wurde einmal eine Bockleiter aufgebaut, um noch einmal in Erinnerung zu rufen, wie das Ganze funktioniert.

Danach sollte als Kollektivaufgabe ein Tisch angehoben werden ohne das die darauf stehenden Flaschen umfallen und ohne den Tisch selber zu berühren.

Das Ganze mit dem Konstrukt der der Bockleiter. (MG)