Sonderübungsdienst mit der Berufsfeuerwehr Hörde

Zusätzliche zu unserem normalen wöchentlichen Übungsdienst am Mittwoch trafen wir uns am Donnerstag, den 21.07.2022, zu einen besonderen Übungsdienst. Ein Wachabteilungsleiter lud uns zu eine gemeinsamen Übung mit der Feuer- & Rettungswache 4 (Hörde) ein. Mit dem HLF und 9 Kameraden beteiligten wir uns an dieser Übung. Das Übungs-Szenario war ein Kellerbrand mit mehrere vermisste…

mehr … Sonderübungsdienst mit der Berufsfeuerwehr Hörde

Übungstag am IdF

Am gestrigen Samstag (16.07.2022) war der Löschzug Kirchhörde mit 2 Fahrzeugen (HLF20 & MTF) und insgesamt 10 Personen zu einem Übungstag im Außengelände des Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster unterwegs. (mehr …)

mehr … Übungstag am IdF

Vor einem Jahr …

In diesen Tagen jährt sich die Flutkatastrophe zum ersten Mal. Zum Gedanken hieran, sind die Fahnen an allen öffentlichen Gebäuden auf Halbmast. Wir möchten an die Ereignisse von vor einem Jahr, aus der Sicht des LZ 15, erinnern … (mehr …)

mehr … Vor einem Jahr …

Dienstabend Türöffnung

Der gestrige Dienstabend stand unter dem Thema Türöffnung. Hierzu wurden zu Beginn die verschiedenen Möglichkeiten eines Zuganges zu einer Wohnung besprochen und welche Dinge zu beachten sind. Grundsätzlich gilt immer bei Bedarf in eine Wohnung zu gelangen, so schadensarm wie möglich vorzugehen. (mehr …)

mehr … Dienstabend Türöffnung

Übungsdienst Leitern

Der heutige Dienstabend (29.06.2022) stand unter dem Thema Leitern. So haben wir uns zum Einen an der Feuerwache 4 (Hörde) die neue Drehleiter zeigen und erklären lassen, das Wenderohr und die Krankentragehalterung wurden ebenfalls ausführlich unter die Lupe genommen und auf den Korb montiert. Anschließend konnten wir selber einmal die Erfahrung machen, wie es sich…

mehr … Übungsdienst Leitern

neue Truppführer:innen

Nach mehreren Wochen im Truppführer-Lehrgang absolvierten am heutigen Dienstag zwei Kamerad:innen die Prüfung zum/zur Truppführer/Trupppführerin. Eine tolle Leistung und wir als Löschzug freuen uns über diesen Erfolg und sagen…. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

mehr … neue Truppführer:innen