Liebe Feuerwehrfreunde und (zukünftige) Unterstützer,

habt ihr euch schon einmal gefragt, wie ihr einen direkten Beitrag zur Sicherheit und Gemeinschaft eurer Nachbarschaft leisten könnt? Die Antwort liegt näher, als ihr denkt! Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Dortmund Kirchhörde sucht nach engagierten Mitgliedern, die gemeinsam mit uns dazu beitragen möchten, unsere Stadt sicherer und lebenswerter zu machen.

Wir alle profitieren von ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Einsatzbereitschaft, die weit über das Hinausgeht, was wir uns oft vorstellen können.

Die Stadt mag der formale Kostenträger der Feuerwehr sein, aber die finanzielle Unterstützung allein reicht oft nicht aus, um alle Bedürfnisse und Anforderungen zu erfüllen. Hier kommt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr ins Spiel – und du kannst ein wichtiger Teil davon werden!

Warum Fördermitglied werden? Hier sind drei überlegte Gründe:

Unterstützung des Ehrenamts: Die Freiwillige Feuerwehr besteht aus engagierten Ehrenamtlichen, die ihre Zeit und Energie opfern, um anderen zu helfen. Als Fördermitglied trägst du dazu bei, dieses ehrenamtliche Engagement zu würdigen und zu unterstützen. Dein Beitrag ermöglicht die Umsetzung von Projekten, Schulungen und Ausrüstungsbeschaffungen, die sonst durch den reinen Stadtetat nicht abgedeckt werden können.

Förderung der Jugend: Die Jugendfeuerwehr ist das Herzstück unserer Zukunft. Durch deine Mitgliedschaft im Förderverein trägst du dazu bei, dass junge Menschen in unserer Gemeinschaft wichtige Werte wie Teamarbeit, Verantwortung und Hilfsbereitschaft lernen. Du unterstützt ihre Ausbildung, organisierte Aktivitäten und förderst die Entwicklung zukünftiger Lebensretter.

Gemeinschaftsgefühl leben: Als Fördermitglied gehörst du zu einer engagierten Gemeinschaft von Menschen, die nicht nur die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr schätzen, sondern auch aktiv dazu beitragen, dass die Jugendfeuerwehr wächst und gedeiht. Gemeinsame Veranstaltungen, Aktionen und Erfolge stärken das Wir-Gefühl und machen die Mitgliedschaft zu einer bereichernden Erfahrung.

Übrigens: Für die Verwaltung des Fördervereins werden keine Gelder benötigt, da der komplette Vorstand ehrenamtlich tätig ist. Dein Beitrag wird satzungsgemäß und ausschließlich zum Wohle der Feuerwehr Dortmund – Löschzug 15 Kirchhörde verwendet.

Als gemeinnützig anerkannter Verein werden alle Geldeingänge ausschließlich zur Erfüllung satzungsgemäßer Zwecke verwendet. Der Zweck des Vereins ist die ideelle und die materielle Unterstützung sowie die Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Löschzug 15 Kirchhörde / Löttringhausen.

Weiterhin unterstützen wir den Löschzug bei:
… der Suche nach neuen aktiven Einsatzkräften
… der Nachwuchsgewinnung – in Form von Unterstützung der Jugendfeuerwehr in diversen Themen
… der Einbindung sowie im Austausch mit der Bevölkerung
… der Anschaffung und Finanzierung von zusätzlicher Ausrüstung, über die DIN-Vorschriften hinaus, um die Effektivität unserer ehrenamtlichen Brandschützer zu steigern

Der Förderverein hat sich im Jahr 2018 gegründet und finanziert sich selbst überwiegend durch Mitgliedsbeiträge sowie Spenden.

Gut zu Wissen: Für Spendenbeträge bis 300,00€ reicht auch der Kontoauszug als Nachweis für das Finanzamt – natürlich stellen wir Dir auch gerne eine Zuwendungsbescheinigung aus.