Jeder Bürger kann Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund werden. Das Mindestalter für den aktiven Dienst beträgt 18 Jahre. Daneben wird Motivation, körperliche Fitness, Zeit, Engagement und ein einwandfreies Führungszeugnis vorausgesetzt. Zunächst beginnt eine Basisausbildung, in der die Grundtätigkeiten der Feuerwehr vermittelt werden. Danach ist ein tätig werden als Feuerwehrmann- bzw. Frau möglich.
Über die Grundausbildung hinaus besteht eine viel Zahl an Weiterbildungsmöglichkeiten um mit einer ergänzenden Ausbildung je nach Interesse, Fähigkeiten und Neigungen weitere oder spezielle Aufgabenfelder in der Feuerwehr bzw. im Einsatzfall übernehmen zu können.

Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund

Bildquelle Schulungskatalog FW Dortmund

Der größte Teil der Ausbildung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute findet im Ausbildungszentrum (ABZ), der Feuerwehr Dortmund, statt.
Hier sind neben Unterrichtsräumen für eine umfassende theoretische Ausbildung auch große Übungsflächen in und um eine 1000 m2 große Übungshalle vorhanden. Es können unterschiedlichste Einsatzszenarien der Technischen Hilfe sowie von Brandeinsätzen nachempfunden werden. So können die Einsatzkräfte realitätsnah an ihre zukünftige Aufgabenstellung herangeführt werden. Ergänzt wird das Gelände durch ein Brandhaus in dem sich unterschiedlichste Brandszenarien darstellen und Einsatztaktiken trainieren lassen.

Institut der Feuerwehr NRW in Münster

Darüber hinaus findet eine Ausbildung von Führungskräften landesweit Zentral am Institut der Feuerwehr NRW (IdF NRW) in Münster statt.
Das IdF NRW ist die größte Feuerwehrausbildungseinrichtung in der Bundesrepublik Deutschland. Bei einer Kapazität von ca. 300 Internatsplätzen werden hier die verschiedensten Veranstaltungen für berufliche und ehrenamtliche Angehörige der öffentlichen und privaten Feuerwehren angeboten und durchgeführt. Hierbei stehen die Qualifizierung von Führungskräften und Ausbildern sowie die Vermittlung von Spezialkenntnissen im Vordergrund.
Es steht neben einer großen Anzahl an Unterrichtsräumen für die theoretische Ausbildung auch ein 2,5 ha großes Außenübungsgelände und eine 7050 m2 große Übungshalle zu Verfügung.