In Zahlen

Unser Löschzug wird seit 2011 von Löschzugführer Brandoberinspektor Ulrich Cramer geleitet. Dabei wird er seit dem Jahre 2017 von dem Brandinspektor Benjamin Fehr und seit 2020 von dem Brandmeister Dominik Bolte unterstützt.

Bevor Brandoberinspektor Ulrich Cramer die Leitung des Löschzuges übernahm, leitete Brandoberinspektor Dirk Vogel den Löschzug Kirchhörde. Dabei wurden die beiden seit 1992 durch Hauptbrandmeister a.D. Rudolf Schneider als stellvertretenden Löschzugführer unterstützt.

Im Ernstfall kann sich der Löschzug auf insgesamt 33 aktiven Feuerwehrmitglieder verlassen. Die Einsatzabteilung setzt sich aus 6 Frauen und 28 Männern zusammen. Damit zeichnet den Löschzug Kirchhörde eine der größten Frauenquoten innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund aus. Darüber hinaus wird der Löschzug durch 10 Mitglieder der Ehrenabteilung und 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehr unterstützt.