Am Abend des 22.06.2022 fand im Dortmunder Ortsteil Bittermark eine Gemeinschaftsübung der Löschzüge 12 (Aplerbeck), 14 (Syburg) und 15 (Kirchhörde) statt. Etwa 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und 3 Kollegen der Berufsfeuerwehr nahmen mit 10 Fahrzeugen an der Übung teil.

Das Übungsszenario stellte sich wie folgt da:
Der Fahrer eines Tanklastwagens verlor in Folge eines medizinischen Problems die Kontrolle seines LKW und fuhr in eine Böschung. Dabei überfuhr er einen Wanderer, der dadurch schwer verletzt wurde. Sein Beifahrer, ein Praktikant, war durch das Ereignis geschockt und irrte im Wald herum. Durch die heißen Abgasanlage des LKW entzündete sich die Vegetation und breitete sich im nahen Wald aus. Zudem waren keine Hydranten in der Nähe verfügbar.

Hier galt es die komplexe Situation richtig einzuschätzen und entsprechend der Dringlichkeit zu priorisierten und die Gefahrenabwehr anzugehen. Dabei ist die Kommunikation und Organisation, sowie das richtige taktisch vorgehen entscheidend.

1- Menschenrettung, erste medizinische Versorgung und Betreuung
2- Brandausbreitung verhindern
3- Waldbrandbekämpfung
4- Löschwasserversorgung herstellen

Die übenden Kameraden und Kameradinnen haben im Zuge der Übung unter Beweis gestellt, dass sie auch diese Übungslage meistern konnten. Die gewonnenen Erfahrungen aus der Übung festigt schon vorhandenes Fachwissen und ermöglicht Optimierungspotential zu erkennen und sich weiter zu entwickeln.

Wir Danken der Firma Happe für die Bereitstellung des Tanklastwagens, den Kollegen des Ausbildungszentrums der Feuerwehr Dortmund für die Unterstützung, den Kollegen der Berufsfeuerwehr von der Feuerwache 8 und den Nachbarlöschzügen für die gute Zusammenarbeit.

Gemeinschaftsübung LZ12, LZ14 und LZ15