Am Samstag, den 09.07.2022, war der Löschzug Kirchhörde zu Gast bei der Johanniter Unfall-Hilfe (JUH) in Dortmund Aplerbeck. Dort haben wir gemeinsam mit den Johannitern und dem Nachbarlöschzug Hombruch an einer rettungsdienstlichen Fortbildung teilgenommen.

Im Laufe des Tages konnten wir an mehreren Fallbeispielen teilnehmen. Durch geschminkte Unfalldarsteller wurden die verschiedenen Szenarien sehr praxisnah dargestellt. Tatsächlich kam für die Übung, ein paar Minuten nach unserem eintreffen, auch ein Rettungswagen der JUH. Zusammen mit dem Rettungsdienstpersonal konnten wir dann die Lagen meistern. Ein Übungsbegleiter war auch immer zugegen, so dass im Anschluss eine qualifiziertes Re­sü­mee geben konnte. Durch solch gute Fortbildungstage können wir unseren Ausbildungsstand erhalten und teilweise erweitern. Allerdings bestand der Tag nicht nur aus Übungen. Auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Löschzügen und den Johannitern wurde gepflegt.

Rettungsdienst-Fortbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Ob Freiwillige Feuerwehr oder Berufsfeuerwehr, wenn wir gerufen werden können verschiedenste Arten von Unfälle oder Unglücke auf uns warten. Oft ist die Lage nicht nur auf einen Brand oder eine Hilfeleistung im technischen Bereich beschränkt.

Deswegen gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund die Möglichkeit für interessierte Mitglieder sich auch im Rettungsdienstbereich weiterzubilden. Mit dieser Ausbildung wird die Qualifikation zum Rettungshelfer (NRW) erlangt. Diese befähigt, mit dem entsprechenden Material, qualifizierte Erste Hilfe zu leisten. Dadurch können wir die Rettungskette sinnvoll ergänzen und die therapiefreie Zeit für jeden Patienten verkürzen.

Vielen Dank an die JUH und insbesondere Marc Glauer, dass wir auch in diesem Jahr wieder an der Fortbildung teilnehmen durften.

Rettungsdienstliche Fortbildung bei der Johanniter Unfall-Hilfe