Am Samstag, 22.04.2023, belagerte der Löschzug Kirchhörde gemeinsam mit dem Löschzug Hombruch (LZ16) das Ausbildungszentrum der Feuerwehr in Eving.

Hier hatten sich beide Löschzüge zusammen getan um einen Ausbildungstag zum Thema technische Hilfe zu absolvieren. Es standen 3 Stationen auf dem Programm: Sicherung- & Zugsysteme, Heben & Unterbauen von Lasten, Schneid- & Rettungstechniken.

An allen drei Stationen wurde der Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften geübten und welche Möglichkeiten es gibt.

Station 1: Sicherung- & Zugsysteme
Hier galt es einen PKW mittels Greifzug zu sichern und zu ziehen.

Station 2: Heben- & Unterbauen von Lasten
Hier war die Aufgabe mittels der Gerätschaften des HLFs einen Reifenwechsel über Kreuz durchzuführen. In einem kleinen Wettbewerb sollte diese Aufgabe gelöst werden. Hierbei galt, dass die Reifen nicht direkt mit den Händen berührt werden durften und die Reifen nicht direkt auf den Asphalt abgelegt werden durften.

Station 3: Schneid- & Rettungstechniken
An dieser Station wurde die sog. große Seitenöffnung geübt, bei der von hinten nach vorne gearbeitet wurde und beide Seitentüren an einem Stück geöffnet wurden.

An dieser Stelle ein paar Impressionen zu dem Übungssamstag.

Ausbildungsdienst technische Hilfeleistung