Am gestrigen Samstag (16.07.2022) war der Löschzug Kirchhörde mit 2 Fahrzeugen (HLF20 & MTF) und insgesamt 10 Personen zu einem Übungstag im Außengelände des Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster unterwegs.

Der Feuerwehr Dortmund stand an dem Wochenende 16. & 17. Juli 2022 das Übungsgelände für diverse Trainings zur Verfügung. Gemeinsam mit mehreren anderen Löschzügen aus Dortmund (LZ Hombruch, Bodelschwingh, Sölde) konnten wir den Samstag in dem Außengelände nutzen und so einen ganzen Übungstag absolvieren.

Start in Münster war gegen 8:30Uhr. So hieß es Aufbruch in Dortmund gegen 7:15Uhr. 2 Übungsbegleiter aus Kirchhörde waren bereits um 6:30Uhr Richtung Münster aufgebrochen.

In Münster angekommen hieß es erst einmal die Fahrzeuge entsprechend für die Übungen zu bestücken. Einsatzgeräte wurden herunter genommen und gegen Übungsgeräte getauscht.

Gegen 9Uhr starten dann die ersten Übungen. Insgesamt mussten 6 Einzelübungen (jeder Löschzug für sich) absolvieren. Neben einem Gartenhüttenbrand gab es dann noch einen Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn, ein Containerbrand neben einem Wohnhaus und einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im 2. Obergeschoß zu meistern. Aber auch einen Güterwagon mit auslaufenden gefährlichen Stoffen und einer verletzten Person galt es abzuarbeiten.

Zum Abschluss des Tages war noch eine gemeinsame Lage mit allen Löschzügen in Angriff zu nehmen. Hier war die Einsatzlage ein Tiefgaragenbrand mit mehreren verletzten und vermissten Personen. Herausfordernd war, dass die große der Tiefgarage unbekannt war. Es mussten Zugangsmöglichkeiten erkundet werden um dann genügend Trupps zur Menschrettung und Brandbekämpfung an den richtigen Stellen einzusetzen.

Alles in allem war es ein gelungener Übungstag der gegen 18:30Uhr wieder in Dortmund endete. Wir haben viel mitgenommen. Herzlichen Dank für die tolle Möglichkeit am Außengelände in Münster üben zu kommen und Danke für die super Organisation.

Übungstag am IdF