An diesem Mittwochabend übte der Löschzug 15 die technische Hilfeleistung PKW (TH-PKW). Dazu fuhren wir zum Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund nach Eving.

Hier wurde uns die Übungsfläche und ein Schrott-PKW zur Verfügung gestellt. Vor der praktischen Übung wurden die Grundlagen noch einmal besprochen. Welche persönliche Schutzausrüstung zu tragen ist, wie an so einem Unfallfahrzeug vorgegangen wird, welche Erstmaßnahmen zu treffen sind und wer welche Ausrüstung mitnimmt.

Nachdem diese Fragen geklärt wurden, haben wir zwei Rettungstechniken bzw. -taktiken praktisch geübt.

Zum einen das sogenannte „Tunneln“. Hier wird über den Kofferraum vorgegangen und holt die zu rettenden Person mit einem Rettungsbrett aus dem Auto heraus.

Zum anderen die „große Seitenöffnung“. Hier werden, z.B. bei einem mehrtürigen Fahrzeug, die Türen und die B-Säule herausgenommen. So erhält man viel Platz, um die zu rettenden Person achsengerecht retten zu können.

Übungsdienst technische Hilfeleistung PKW