Die vergangenen Dienstabende waren von einer Ausbildungsreihe zum Thema techn. Hilfeleistung PKW geprägt. Der letzte Dienstabend, Mittwoch den 26.10.2022, bildete den Abschluss mit eine größeren Übung in Zusammenarbeit mit der Johanniter Unfall Hilfe.

Bei diesem Übungsszenario galt es mehrere verletzte Personen nach einem Verkehrsunfall zu versorgen und eine Person aus einem PKW zu befreien. Des Weiteren musste noch ein Entstehungsbrand im Motorraum eines PKW gelöscht werden.

Der Löschzug Kirchhörde nahm die ersten Maßnahmen vor. Zwei Personen konnten zügig und ohne größeren Aufwand aus dem Gefahrenbereich gebracht werden und wurden an der Patientenablage bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Zeitgleich wurde der Entstehungsbrand mittels Schnellangriff gelöscht.

Eine dritte Person musste mittels Schere und Spreizer aus dem PKW befreit werden. Hier wurde in enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt (ja, wir hatten einen Notarzt bei der Übung dabei) eine sogenannte große Seitenöffnung auf der Fahrerseite durchgeführt und der „Patient“ schonend aus dem Fahrzeug herausgeholt.

Abschlussübung zur Ausbildungsreihe techn. Hilfeleistung PKW