Am Samstag den 12. November übte der Löschzug 15 zusammen mit dem Nachbarlöschzug 14 – Syburg am Brandhaus des Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund.
Schwerpunkt der Ausbildung war die Innen-Brandbekämpfung mit den dazugehörigen einzelnen Themen.

Hier übten wir an verschiedenen Stationen das taktische Belüften eines verrauchten Hauses, das richtige Verlegen von Schlauchleitungen, das Handling eines Hohlstrahlrohres und die Brandbekämpfung selber.

Das besondere hierbei war, dass wir auch eine Warmausbildung durchführen konnten. Im Brandhaus wird durch gasbefeuerte Brandstellen sehr realitätsnah ein Zimmerbrand dargestellt. Hier trainieren wir unter Atemschutz das effiziente Löschen von Bränden.
Neben der Ausbildung selber ist der kameradschaftliche Austausch immer ein wichtiger Bestandteil einer solchen Veranstaltung.
Nach diesem gelungenen Tag, freuen wir uns bereits auf den nächsten Termin im Jahr 2023.

Ein besonderer Dank geht an Kevin Habenicht vom Löschzug 16 – Hombruch für die Unterstützung als Brandhaustrainer, an Felix Munsbeck vom Löschzug 19 – Lütgendortmund für die Unterstützung als technischer Übungsleiter und an Daniel Panne vom Ausbildungszentrum für die große organisatorische Hilfe!

Heißausbildung, gemeinsam mit dem Löschzug 14 – Syburg