Am Samstag Nachmittag gegen 16Uhr wurde der Löschzug Kirchhörde zusammen mit dem Löschzug Persebeck als Löschwasserkomponete Süd alarmiert. Grund hierfür war ein Unwetter, welches zuvor über Dortmund gezogen war.

Die SE LW V/R Süd wurde zu einer Tiefgarage an der Wittener Strasse alarmiert. Hier hatte das Unwetter dafür gesorgt, dass die Tiefgarage überflutet wurde.

Mit Hilfe der Böger-Pumpe wurde die Tiefgarage dann von den Wassermassen befreit. Hier wurden ca. 600.000l ausgepumpt. Diese Pumpe kommt nicht bei alltäglichen Schadenslagen zum Einsatz, sondern nur dann, wenn große Wassermassen gepumpt werden müssen. Und so war es am Samstag nach langer Zeit mal wieder so weit, dass die Börger-Pumpe zum Einsatz kam.

Der Einsatz konnte dann gegen 22:30Uhr beendet werden.

Einsatz: Löschwasserkomponete Süd