Am Dienstag Nachmittag wurde der Löschzug Kirchhörde gegen 15Uhr zur Besetzung der eigenen Wache alarmiert. Über den Dortmunder Süden ist kurz zuvor ein Sturm mit heftigen Starkregen gezogen und es drohte noch weiterer Regen und Sturm.

Nach der Herstellung der Bereitschaft dauerte es auch nicht lange für den ersten Einsatz. Äste auf dem Gehweg und der Strasse an der Hagener Strasse. Diese wurden kurzer Hand beseitigt.

Bei der Weiterfahrt entlang der Hagener Strasse wurde eine massive Überflutung im Bereich der Senke Hagener Strasse / Spiessenagelstraße ausgemacht. Die Hagener Strasse wurde daraufhin zunächst in beide Richtungen gesperrt und der Gulli von Laub und Ästen befreit. Zusätzlich wurde noch die Tauchpumpe eingesetzt um das Wasser schneller von der Strasse zu bekommen. Kurze Zeit später konnten auch beide Fahrtrichtungen wieder freigegeben werden.

Der nächste Einsatz war die Sicherung einer Markise, welche sich durch den Sturm gelöst hatte. Diese wurde mittels Spanngurt gesichert.

Danach folgten kleine Einsätze, bei denen abgebrochene Äste und kleinere Bäume von Gehweg und Strasse geräumt werden mussten.

Gegen 18:30Uhr konnte die Bereitschaft aufgelöst werden.

Einsätze nach Sturm