Freitag und Samstag besetzten der Löschzug Kirchhörde sein schönes Gerätehaus, jeweils von 13 bis 20 Uhr. Hintergrund ist der weiterhin andauernde Einsatz der ATF (Analytische Task Force), die an der Feuer- & Rettungswache 8 (Eichlinghofen) stationiert ist.

Am Freitag wurden der LZ15 mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Feuer- & Rettungswache 4 (Hörde) zwei Mal nach Brünninghausen alarmiert. Hier meldete eine automatische Brandmeldeanlage einen Brand. Zum Glück konnte Vorort nichts festgestellen werden.

Am Samstag führte die erste Alarmierung ebenfalls zusammen mit der Feuer- & Rettungswache 4 (Hörde) nach Brünninghausen. Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung. Nach eingehender Erkundung konnte auch hier zum Glück keine Feststellung gemachen werden und es konnte wieder eingerückt werden.

Gegen 15:30 Uhr wurde dann der LZ15 zusammen mit der Feuer- & Rettungswache 8 (Eichlinghofen) unter dem Stichwort „Feuer 2“ nach Lütgendortmund alarmiert. Hier brannte eine Werkstatt in voller Ausdehnung.

Vorort wurde direkt einen Trupp unter Atemschutz gestellt um eine Riegelstellung zu errichten. Diese sollte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Der zweite Trupp unterstütze die Kameraden des Löschzug 23 Groppenbruch beim Aufbau der Wasserversorgung. Anschließend ging auch dieser Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden noch einige weitere Aufträge abgearbeitet. Gegen 18:30 Uhr konnte dann der Heimweg angetreten werden. (DF)

Resümee des Wochenendes:
– 4 Einsätze
– 466 ehrenamtliche geleistete Stunden
– eine gehaltene Halle

Fotostrecke von Foto112
https://www.foto112.de/2020/09/12/werkstattbrand-in-luetgendortmund

Pressebericht der Feuerwehr Dortmund
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/115869/4704826

Viel Engagement und Einsätze am Wochenende für den LZ 15