Der gestrige Dienstabend (1409.2022) wurde durch einen Einsatz unterbrochen. Kaum hatten wir uns auf den Weg zu unserem Übungsobjekt gemacht wurden wir von der Leitstelle zu einer Ölspur in den Ortsteil Bittermark alarmiert.

Hier hatte ein PKW (vermutlich durch einen Marderbiss in der Kraftstoffleitung) Kraftstoff verloren. Auf einer länge von ca. 5m haben die den Kraftstoff auf der Straße mit Ölbindemittel abgestreut. Des Weiteren wurde der noch austropfende Kraftstoff unter dem Auto mittels einer Schale aufgefangen.

Die zusätzlich alarmierte SE ABC kam nicht zum Einsatz, da sich die Kraftstoffspur nicht so darstellte wie zuvor angenommen. Der Einsatz war nach ca. 30 – 45 Minuten beendet.

Im Anschluss an den Einsatz haben wir noch unkomplizierte Hilfe für die Langeloh Grundschule in Löttringhausen geleistet. Hier hatten vor ein paar Wochen Vandalen eine Skulptur umgeschmissen.

Da die Stadt Dortmund hier nicht helfen konnte hat uns der Hilferuf der Grundschule erreicht. Kurzerhand haben wir die Skulptur aufgestellt und so gut es ging im Boden wieder verankert.

Übungsdienst, Einsatz, unkomplizierte Hilfeleistung