Jedes Jahr zu Silvester 4 werden Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr zusätzlich in erhöhte Alarmbereitschaft genommen. D.h. es werden Fahrzeuge und Mannschaft an den entsprechenden Wachen einsatzbereit vorgehalten.

In diesem Jahr stellt der Löschzug Kirchhörde zusammen mit den Löschzügen Oespel/Key (LZ18), Nette (LZ20) und Lanstrop (LZ26) die Silvesterbereitschaft.

Wir waren mit 16 Kameradinnen und Kameraden plus unserer Unterstützungseinheit einsatzbereit mit 2 Fahrzeugen bei uns an der Wache. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an den Löschzug Syburg, der uns das TLF als zweites Fahrzeug zur Verfügung stellt.

Der Dienst begann um 18Uhr mit einem gemeinsamen gemütlichen Raclette-Essen im Beisein einiger Angehöriger, bevor um 20Uhr die Bereitschaftszeit beginnt.
An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Edeka Aydin bedanken. Edeka Aydin hat mit einer großzügigen Spende dazu beigetragen, dass das Raclette-Essen mit allerlei Leckereien versehen werden konnte.
HERZLICHEN DANK!

Die ersten Einsätze ließen nicht lange auf sich warten. SO wurden wir bereits gegen halb neun mit dem HLF und kurze Zeit später mit dem TLF zu 2 unterschiedlich brennenden Hecken alarmiert.

Unsere abschließende Bilanz der Silvesternacht… Insgesamt sind wir zu 15 Einsätzen alarmiert worden. Es waren schon besondere aber auch kuriose und das eine oder andere Mal auch unnötige Einsätze dabei.

So sind wir zu mehreren brennenden Hecken, Mülltonnen, Müllcontainern aber auch zu 2 großflächigen Bränden ausgerückt.

Unnötige Einsätze sind dann allerdings, wenn die Bürgerinnen und Bürger selber einmal zu einem Eimer Wasser hätten greifen können, um brennende Pappreste einer Feuerwerksbatterie auf einer geteerten Strasse zu löschen.
So werden unnötige Einsatzkräfte gebunden, die an andere Stelle besser gebraucht werden.

Einsatzbereitschaft zu Silvester 2022